AGB

Geschäftsbedingungen

AGB V5.2023

Letzte Aktualisierung: Januar 2023


Bitte beachten Sie: Im Falle von Abweichungen zwischen der französischen Version der Allgemeinen Verkaufsbedingungen und einer anderen Sprachversion ist der französische Originaltext maßgebend.


1 Geltungsbereich

Die Allgemeinen Verkaufsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle auf dem Online-Shop www.brewstore.ch (nachfolgend Brewstore) abgeschlossenen Rechtsgeschäfte. Der Brewstore wird von der in der Gemeinde Chalais ansässigen Firma Brasserie Tzaly Sàrl (im Folgenden „Brasserie Tzaly“) verwaltet.


Brasserie Tzaly behält sich das Recht vor, seine AGB jederzeit zu ändern. Maßgebend ist die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung der AVB, die für eine laufende Bestellung nicht einseitig geändert werden kann. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.


Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder Liechtenstein.


Das Angebot gilt, solange das Produkt im Onlineshop über die Suchfunktion auffindbar ist und solange der Vorrat reicht.


Anfragen und Angebote, die außerhalb des Online-Shops erfolgen, unterliegen diesen AGB.


2 Informationen

2.1 Produkt und Preis

Produktabbildungen in Werbung, Flyern, Onlineshop etc. dienen der Veranschaulichung und sind unverbindlich.


Alle im Online-Shop veröffentlichten Verkaufspreise sind Endpreise. Die Versandkosten werden im Warenkorb separat berechnet. Brasserie Tzaly behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Maßgebend für den Vertragsschluss ist der im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung angezeigte Preis.


2.2 Verfügbarkeit und Lieferzeit

Brasserie Tzaly legt großen Wert darauf, im Online-Shop die aktuellste Verfügbarkeit und so genau wie möglich anzuzeigen. Lieferzeiten für bestellbare Ware werden dem Kunden innerhalb von zwei Werktagen mitgeteilt, wenn sie von der Auftragsbestätigung abweichen. Aufgrund von Produktions- oder Lieferproblemen kann es bei Brasserie Tzaly jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Daher sind alle Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeit unverbindlich und können jederzeit geändert werden.


3 Vertragsschluss

Die im Online-Shop veröffentlichten Produkte und Preise gelten als Angebote. Diese Angebote stehen jedoch stets unter der auflösenden Bedingung der Unmöglichkeit der Lieferung oder einer fehlerhaften Preisangabe.


Bei einer Online-Bestellung wird der Eingang der Bestellung dem Kunden durch eine automatisch generierte Bestellbestätigung per E-Mail bestätigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellbestätigung enthält keine Bestätigung, dass das Produkt tatsächlich geliefert werden kann. Sie informiert den Kunden lediglich darüber, dass der Online-Shop seine Bestellung erhalten hat und somit der Vertrag mit der Brasserie Tzaly zustande gekommen ist, sofern diese geliefert werden kann und der angegebene Preis korrekt ist.


4 Lieferzeit

Zum Zeitpunkt der Eingangsbestätigung der Bestellung wird dem Kunden eine voraussichtliche Lieferzeit angezeigt, sofern ein Artikel bestellt ist.


Bei Lieferverzug der Brasserie Tzaly ist der Kunde (außer bei Sonderbestellungen) berechtigt, ab dem 30. Kalendertag nach dem ursprünglich bekannt gegebenen Lieferzeitpunkt vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet Brasserie Tzaly dem Kunden die bereits gezahlten Beträge spätestens 30 Tage nach der Aufforderung zur Erstattung. Bei Brasserie Tzaly besteht keine Reklamationsmöglichkeit.


5 Lieferung

Für Brasserie Tzaly-Produkte stehen dem Kunden alle im Online-Shop unter „Lieferung“ aufgeführten Liefermöglichkeiten zur Verfügung.


Lieferungen per Spedition werden vom Spediteur vorher angekündigt, damit der Kunde die Warenannahme organisieren kann. Brasserie Tzaly ist in keiner Weise verantwortlich im Falle einer fehlenden Ankündigung des Beförderers.


Die Lieferadresse muss in der Schweiz oder Liechtenstein liegen und per LKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, gehen etwaige Mehrkosten zu Lasten des Kunden.


Erhält der Kunde die bestellten Produkte nicht zum vereinbarten oder angegebenen Liefertermin, kann Brasserie Tzaly den Vertrag kündigen (Stornierung) und dem Kunden die entstandenen Lieferkosten und einen allfälligen Wertverlust in Rechnung stellen.


Holt der Kunde die bestellten Produkte (Abholbox oder nach Vereinbarung) nicht innerhalb von 14 Werktagen nach dem ursprünglich vereinbarten Termin ab, kann La Brasserie Tzaly den Vertrag kündigen (Stornierung).


6 Überwachungspflicht des Kunden

Es liegt auch in der Verantwortung des Kunden, die an einer Verkaufsstelle gelieferten oder abgeholten Produkte unverzüglich nach Erhalt auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit zu überprüfen.


Erfolgte die Lieferung durch ein Transportunternehmen, sind etwaige Schäden an der Lieferung auf dem Lieferschein anzugeben.


Etwaige Fehler oder Schäden müssen Brasserie Tzaly unverzüglich nach ihrer Entdeckung oder spätestens innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der Produkte gemeldet werden. Der Kunde ist nicht berechtigt, ein beschädigtes Produkt zu verwenden. Er muss es in seiner Originalverpackung aufbewahren und die von Brasserie Tzaly gesendeten Anweisungen für den Rücksendeprozess befolgen.


Verlustmeldungen sind innerhalb von 7 Tagen entweder beim Transportunternehmen oder bei Brasserie Tzaly Sàrl zu melden. Diese Frist läuft ab Übergabe der Ware an den Spediteur.


7 Garantie

7.1 Allgemeine Bestimmungen

Brasserie Tzaly übernimmt die Garantie für die Mangelfreiheit und die ordnungsgemäße Funktion des bestellten Produkts bis zu 2 Jahre nach Lieferung. Die Gewährleistungsfrist läuft auch dann weiter, wenn eine Gewährleistungsleistung erbracht wurde. Brasserie Tzaly kann den Garantieservice alternativ durch erbringen


eine kostenlose Reparatur (die ursprüngliche Garantiezeit gilt weiterhin für alle Produkte);


ein teilweiser oder vollständiger Ersatz durch ein gebrauchtes/repariertes, gleichwertiges Produkt (bei Ersatz im 1. Garantiejahr läuft die ursprüngliche Garantiefrist weiter, bei Ersatz im 2. Garantiejahr die Gewährleistung beträgt ein Jahr ab dem Datum des Austauschs);


· Ersatz durch ein neues Produkt durch Brasserie Tzaly (neue Garantiezeit von 2 Jahren ab dem Datum des Ersatzes);


· eine Gutschrift zum Tagespreis (maximal Verkaufspreis zum Zeitpunkt der Bestellung); Oder


·  ein Rabatt.


 Im Übrigen gelten die Haftungsausschlüsse gemäß § 8.


Brasserie Tzaly kann dem Kunden während der Prüfung des Anspruchs auf eine Garantieleistung nach eigenem Ermessen ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen (Austausch unter Vorbehalt). Dies geschieht unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass es sich tatsächlich um einen Gewährleistungsfall handelt. Der Kunde erwirbt das Eigentum an dem Ersatzprodukt erst zum Zeitpunkt der Garantiebestätigung durch Brasserie Tzaly. Im Falle der Verweigerung der Gewährleistung durch Brasserie Tzaly kann der Kunde das Ersatzgerät zum Wert des letzteren zum Zeitpunkt seiner Lieferung kaufen oder muss das Ersatzgerät auf eigene Kosten zurücksenden oder zurücksenden. Das Gerät muss in neuwertigem Zustand sein.


Die Kosten für die Bereitstellung eines Ersatzgerätes betragen maximal 20 % des Neuwertes der Ware. Die Lieferung des Ersatzgerätes obliegt dem Kunden.


Alle anderen Bestimmungen und insbesondere die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen sind ausgeschlossen.


7.2 Zusätzliche Bestimmungen für gebrauchte Waren

Für Produkte, die im Onlineshop als „neu mit Transportschaden“ oder „gebraucht“ gekennzeichnet sind, gelten andere Bestimmungen. Diese können leichte sichtbare Mängel aufweisen oder generalüberholte Produkte sein. Diese offensichtlichen Mängel sind von der Garantie ausgeschlossen und werden in den Details der Artikel erwähnt.


8 Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Brasserie Tzaly haftet jedoch niemals für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) direkte, indirekte und Folgeschäden, entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen sowie (iv) Schäden, die aus Lieferverzögerungen resultieren, und ( v) alle Handlungen oder Unterlassungen der Hilfskräfte von Brasserie Tzaly, ob im Rahmen eines Vertrags oder außerhalb eines Vertrags.


Darüber hinaus lehnt Brasserie Tzaly jegliche Haftung für die folgenden Ursachen ab:


unsachgemäße, vertragliche oder rechtswidrige Lagerung, Positionierung oder Verwendung des Produkts;

Verwendung nicht kompatibler Zubehör- oder Ersatzteile (z. B. Netzteil);

mangelnde Wartung und/oder unsachgemäße Änderung oder Reparatur des Produkts durch den Kunden oder einen Dritten;

bei höherer Gewalt, insbesondere bei Elementarschäden, Feuchtigkeit, Stürzen, Schlägen etc., die Brasserie Tzaly nicht zuzurechnen sind.

9 Zahlung

9.1 Zahlungsarten

Brasserie Tzaly sendet Zahlungsaufforderungen für Produkte und Dienstleistungen, die direkt in den Online-Shops von Brasserie Tzaly gekauft wurden, soweit möglich auf elektronischem Wege an den Kunden.


Zahlungen sind in Schweizer Franken zu leisten, sofern nicht anders vereinbart.


Barzahlung für Brasserie Tzaly-Produkte ist nur bei Abholung an einer Verkaufsstelle möglich.


Der Kunde kann die im Online-Shop unter „Zahlungsarten“ angebotenen Zahlungsarten nutzen.


Die anfallenden Gebühren sind im Abschnitt „Zahlungsarten“ angegeben und werden im Bestellprozess detailliert aufgeführt.


Bei Zahlung per Kreditkarte oder anderen Sofortzahlmitteln erfolgt die Abbuchung zum Zeitpunkt der Bestellung.


Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Zahlungseingang. Produkte, die im Lager von Brasserie Tzaly vorrätig sind, werden bis zum Ablauf der Zahlungsfrist, die mindestens 10 Werktage beträgt, reserviert. Produkte, die zunächst von einem externen Distributor geliefert werden müssen, werden erst nach erfolgter Zahlung bestellt.


Beim Kauf auf Rechnung hat der Kunde den Rechnungsbetrag innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Bestellung netto zu bezahlen (sofern nicht vorher etwas anderes vereinbart wurde). Bei eventuellen Rücksendungen bestimmter Artikel der Bestellung kann der Rechnungsbetrag entsprechend gekürzt werden. Brasserie Tzaly behält sich das Recht vor, die gewählte Zahlungsart im Einzelfall je nach Risiko und Umfang der Bestellung anzupassen. Bei großen Mengen kann eine Anzahlung bei der Bestellung verlangt werden.


9.2 Zahlungsverzug

Das Prozesssystem wird automatisch von unserem Computersystem verwaltet. Im Falle eines Problems kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich, um die Situation zu klären.


Wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nachkommt, müssen alle unbezahlten Beträge, aus welchen Gründen auch immer, sofort bezahlt werden und Brasserie Tzaly kann die Lieferung der anderen Produkte an den Kunden einstellen.


Zahlungserinnerungen werden kostenlos versendet. Bei erfolglosen Mahnungen wird die Akte an die Inkassostelle übermittelt. In diesem Fall wird ab Fälligkeit ein effektiver Jahreszins von 5% auf den fälligen Rechnungsbetrag sowie eine Mahngebühr von CHF 50.- in Rechnung gestellt. Die Kosten des Verfahrens werden zusätzlich in Rechnung gestellt.


9.3 Eigentumsvorbehalt

Die bestellten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Brasserie Tzaly. Brasserie Tzaly ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Brasserie Tzaly keine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Umgestaltung oder Veränderung zulässig.


10 Änderung oder Stornierung der Bestellung

Bestellungen verpflichten den Kunden zur Abnahme der Produkte und Dienstleistungen. Brasserie Tzaly kann nach eigenem Ermessen nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen akzeptieren und eine Entschädigung von 20% des Betrags der stornierten Bestellung, mindestens jedoch CHF 50.–, sowie einen allfälligen Wertverlust (seit Bestellung ) von stornierten Produkten.


Tritt nach der Bestellung bzw. dem Vertragsschluss gem. § 3 eine (teilweise) Unmöglichkeit der Lieferung (auflösende Bedingung) ein, wird der Kunde unverzüglich per E-Mail informiert. Wenn die Bestellung bereits bezahlt wurde, wird der Betrag zurückerstattet. Erfolgt keine Zahlung, wird der Kunde von seiner Zahlungsverpflichtung frei. Weitergehende Rechte aus Lieferverzug oder Unmöglichkeit sind ausgeschlossen.


11 Rücksendung mangelfrei gelieferter Ware

Brasserie Tzaly gewährt das Recht, ihre Produkte innerhalb von maximal 30 Kalendertagen ab Erhalt zurückzugeben.


Der Kunde muss sich vor einer Rücksendung mit Brasserie Tzaly in Verbindung setzen. Die Produkte müssen mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung und angemessen verpackt versendet werden. Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen und dem Kunden vollumfänglich in Rechnung gestellt.


Macht der Kunde von seinem Rückgaberecht nach Maßgabe der vorgenannten Rückgabebedingungen Gebrauch, erteilt Brasserie Tzaly ihm eine Gutschrift über den vollen Kaufpreis, mit Ausnahme eventuell gezahlter Versandkosten. Die Rückgabe von Lebensmitteln oder Produkten aus dem Brewing System-Sortiment ist nicht möglich.


12 Reparatur außerhalb der Garantie


Die Kosten einer Reparatur außerhalb der Garantie gemäß Artikel 7 gehen zu Lasten des Kunden.Die Brasserie Tzaly behält sich das Recht vor, dem Kunden die durch die Rücksendung von Produkten mit nicht sichtbaren Mängeln oder Schäden entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen. nicht von der Herstellergarantie gemäß Artikel 7 abgedeckt.


13 Lieferung im Sammelkarton

Die Abholung der Ware in der Sammelbox ist 24/24 7/7 möglich. Letztere wird zur Prävention im Falle einer böswilligen Handlung videoüberwacht. Die Informationen für den Widerruf werden Ihnen per E-Mail zugesandt, sobald das Datum und die Uhrzeit des Widerrufs bestätigt sind.


14 Sonstige Bestimmungen

14.1 Nicht identifizierbare Rücksendungen

Rücksendungen, bei denen wir keine Informationen über den Absender haben und die daher nicht zurückgesandt werden können, werden von Brasserie Tzaly sechs Monate lang aufbewahrt, bevor sie von jeglichen Ansprüchen des Kunden freigestellt werden.


14.2 Waren, die im Rahmen der Garantie repariert wurden, wurden nicht gesucht oder sind nicht zustellbar

Wenn Waren, die im Rahmen der Gewährleistung gemäß Artikel 7 repariert wurden, vom Kunden nicht innerhalb von sechs Monaten nach Zusendung der Abholungseinladung in der Verkaufsstelle abgeholt werden oder nicht an den Kunden zurückgesandt werden konnten, ist Brasserie Tzaly berechtigt die Ware zu veräußern, insbesondere zu beseitigen.


14.3 Datenschutz

Die Datenschutzerklärung gilt für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Brasserie Tzaly.


14.4 Teilnichtigkeit

Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser AGB als nichtig oder nichtig erweisen, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrages nicht berührt.


14.5 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Alle Rechtsbeziehungen zwischen Brasserie Tzaly und dem Kunden unterstehen materiellem schweizerischem Recht.


Alle Rechtsbeziehungen zwischen Brasserie Tzaly und dem Kunden unterstehen materiellem schweizerischem Recht.

Toutes les relations juridiques entre Brasserie Tzaly et le client sont soumises au droit matériel suisse.


Alle Rechtsbeziehungen zwischen Brasserie Tzaly und dem Kunden unterstehen dem materiellen Schweizer Recht.

Toutes les relations juridiques entre Brasserie Tzaly et le client sont soumises au droit matériel suisse.

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf findet keine Anwendung.


Es sind ausschließlich folgende Gerichte zuständig:


Für Klagen von Verbrauchern ist Gerichtsstand Sierre oder der Wohnsitz des Kunden. In allen anderen Fällen ist Sierre das ausschließliche Forum.


14.6 Urheberrechtserklärung

Alle Rechte, insbesondere geistiges Eigentum, an diesen AGB sind der Brasserie Tzaly vorbehalten.


Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige Nutzung ist untersagt und nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Brasserie Tzaly gestattet. Bei Nichteinhaltung dieser Richtlinie behält sich die Brasserie Tzaly das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten.


Januar 2023